Suche
Close this search box.

Erfolgsgeschichte: 12systems

Das IT-Systemhaus 12systems aus Bremen bietet Lösungen im Bereich IT-Dienstleistungen, Hardware und Hosting für mittelständische Unternehmen an. Seit Anfang 2022 sind sie offizieller Vertriebspartner von Amagno.

12systems Erfolgsgeschichte mit Amagno

Gemeinsam wachsen

Von einem kleinen Unternehmen mit acht Mitarbeitern hat sich 12systems zu einem renommierten IT-Dienstleister im norddeutschen Raum entwickelt. Mit mittlerweile 30 Mitarbeitern und fünf Niederlassungen ist das Unternehmen heute ein angesehener Anbieter von IT-Dienstleistungen und Hosting-Lösungen. Mit der Eröffnung seines eigenen Rechenzentrums im Jahr 2014 legte 12systems den Grundstein für eine anhaltende Erfolgsgeschichte. Seitdem begeistert das Unternehmen seine Kunden mit immer neuen innovativen Lösungen und herausragender Servicequalität.

Trotz des breiten Angebots an Produkten und Dienstleistungen fehlte dem IT-Systemhaus noch eine innovative und benutzerfreundliche Software zur Verwaltung von Dokumenten. Mit Amagno fand 12systems schließlich eine innovative und benutzerfreundliche Lösung, um dem Papierchaos den Kampf anzusagen und ihr Wachstum weiter zu stärken.

1
Mitarbeiter
1
Standorte
1 +
Jahre Erfahrung
„Amagno ist nicht nur intuitiv und benutzerfreundlich, sondern gibt unseren Kunden auch die Freiheit, ihre eigenen Prozesse zu entwickeln und individuell anzupassen.“

Kriterien für ein effizientes
Dokumentenmanagement

Nachdem 12systems ihren Expansionskurs vorerst abgeschlossen hatte, war es an der Zeit, ihren Kunden eine smarte Lösung zu bieten, die sie bei der Gestaltung effizienterer Arbeitsabläufe, geringeren Personalaufwänden und der Vereinfachung von Prozessen unterstützt.

Amagno sollte die Kunden von 12systems bei der Optimierung ihrer Prozesse unterstützen und sie auf dem Weg in die Digitalisierung begleiten. Zudem bestand bei 12systems der Wunsch, Papier mithilfe schlanker und automatisierter Prozesse einzusparen. Wiemann schmunzelt: „Neben all den Zielen war uns aber auch wichtig, die Flexibilität am Arbeitsplatz zu stärken. Wir leben immerhin im Jahr 2023, in dem mobiles Arbeiten eigentlich keine Seltenheit mehr sein sollte.“

Die Kriterien, die schließlich ausschlaggebend für die Kooperation mit Amagno waren, waren zahlreich: Die Software sollte eine verständliche und einfache Bedienung, einen logischen Ablauf sowie eine hohe Schnittstellenvielfalt haben. Doch auch die Eignung des DMS für den Mittelstand war 12systems bei ihrer Auswahl sehr wichtig. Am Ende konnte Amagno all diese Wünsche erfüllen.

„Viele unserer Kunden nutzen Amagno, um ihre Genehmigungsprozesse zu automatisieren oder digitale Stempel zu setzen.“

Erleichterung für Kunden

Amagno kommt bei den Kunden von 12systems in verschiedenen Bereichen zum Einsatz und wird für unterschiedliche Dokumentenarten genutzt. So setzen die Kunden des IT-Dienstleisters ihr DMS aus dem Hause Amagno beispielsweise ein, um ihren Posteingang zu digitalisieren, Eingangsrechnungen zu verarbeiten, Budgetierungsprozesse zu vereinfachen und Dokumente zu archivieren.

„Viele unserer Kunden nutzen Amagno, um ihre Genehmigungsprozesse zu automatisieren oder digitale Stempel zu setzen. Doch auch die plattformunabhängige Arbeitsweise, die es ermöglicht, von verschiedenen Geräten und Standorten aus auf das System zuzugreifen, erleichtert den Arbeitsalltag vieler unserer Kunden“, erzählt Wiemann. Weiterhin große Beliebtheit erfährt Amagno bei Außendienstmitarbeitern, die ihre Belege direkt fotografieren und digital in das System integrieren.

Neben all den genannten Einsatzszenarien erfährt auch die Schnittstellenintegration zu verschiedenen Fremdsystemen wie SAP Business one, GetMyInvoices, OneDrive und sage eine große Beliebtheit, verrät der Geschäftsführer: „Unsere Kunden genießen die komfortable Möglichkeit, Informationen ein einziges Mal einzulesen und sie in verschiedenen Anwendungen weiterzuverarbeiten. “

„Dadurch wird der Arbeitsprozess einfach erheblich vereinfacht und beschleunigt. Die nervigen und repetitiven Aufgaben übernimmt nun das System für mich.“

Warum Amagno begeistert

Für 12systems ist Amagno deshalb so überzeugend, weil die Anwendung eine umfassende Softwarelösung für digitales Dokumentenmanagement und Workflow-Optimierung darstellt. Die verschiedenen Einsatzbereiche und die Möglichkeit, unterschiedliche Dokumentenarten zu verarbeiten, machen die Software flexibel einsetzbar und anpassungsfähig an die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden.

Besonders charmant findet der Bremer IT-Dienstleister die Prozessautomatisierung sowie die Arbeit mit digitalen Stempeln. Wiemann bringt es auf den Punkt: „Dadurch wird der Arbeitsprozess einfach erheblich vereinfacht und beschleunigt. Die nervigen und repetitiven Aufgaben übernimmt nun das System für mich.“ Auch das orts- und gerätunabhängige Arbeiten mit Amagno ist für 12systems ein großer Pluspunkt.

Für 12systems ist Amagno ein echter Schatz im Arbeitsalltag. Das Tool sorgt nicht nur für eine gesteigerte Effizienz und Zeitersparnis, sondern erhöht auch die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Prozessen. Die Partnerschaft zwischen 12systems und Amagno ist geprägt von einem regelmäßigen und konstruktiven Austausch sowie einem schnellen und zuverlässigen Support bei offenen Fragen. Hier arbeiten zwei Unternehmen auf Augenhöhe zusammen und profitieren voneinander. 12systems sieht in Amagno also nicht nur ein wertvolles Tool, sondern auch einen zuverlässigen Partner im Geschäftsalltag.

12systems Partner Amagno Rechenzentrum

„Amagno ist nicht nur intuitiv und benutzerfreundlich, sondern gibt unseren Kunden auch die Freiheit, ihre eigenen Prozesse zu entwickeln und individuell anzupassen. Als Ergänzung zu den Cloud-Anwendungen, die wir bereits anbieten, ist Amagno die perfekte Lösung für Unternehmen, die ihr Geschäft digitalisieren möchten. Dank der Skalierbarkeit von Amagno ist eine einfache Anpassung an das Wachstum des Unternehmens möglich, sei es eine Erweiterung der Mitarbeiteranzahl oder des Geschäftsfeldes.“

Dustin Wiemann

Geschäftsführer & Gesellschafter, 12systems